Sportart

Kung Fu To'A

Dieser moderne und eigenwillige Kung Fu Stil wurde in den 60er Jahren von Ebrahim Mirzaii im damaligen Persien entwickelt, nachdem er zuvor Karate und verschiedene Kung Fu Stile studierte.

Er ließ sein eigene Philosophie und seine Kenntnisse über Kampf und Technik zusammenfließen und es entstand Kung Fu To´A. Dem damaligen Persischen Schah gefiel dieser Stil so gut, dass Meister Mirzaii die Persische Armee darin ausbilden sollte. Kung Fu To´A verbreitete sich unteranderem auch in Afghanistan und Pakistan und gelangte auch in Europa und Amerika zu hohem Ansehen. Öffentliche Prüfungen waren gut besucht, nicht nur wegen dem spektakulärem zerschlagen von Eisklötzen oder Ziegeln.

Charakteristisch für das Kung Fu To´A sind wellenförmige Bewegungen, die in einer Rundung beginnen und über eine Drehung in einer geraden schock artigen Technik enden. Kraftvoll und dynamisch fließende Abwehr- und Schlagtechniken mit Händen und Füßen sind zu sieben aufeinander aufbauenden Bewegungsabläufen, den sogenannten Kung Fu To´A - Formen, zusammengestellt. Auch werden verschiedene Waffentechniken angewandt die ein breites Spektrum haben.

Die vielseitigen Tritte und Trittkombinationen sind eine besondere Herausforderung des Stils.

Kung Fu To´A ist die Welt der Bewegung, Bewegung der Mächtigkeit, Bewegung der Schönheit, Bewegung der absoluten Gerechtigkeit und Menschlichkeit, Bewegung zur Gesundheit der Gesellschaft, Kung Fu To´A ist eine Bewegung zum reinen Gedanken, dessen Geheimnis in der Sprache der Seele liegt. Hiermit ist der Weg des Herzens gemeint, d.h. das (Wieder-)Entdecken des reinen Wissens, welches wir bereits in uns tragen. Kung Fu To´A geht diesen Weg über das „Tor“ des Körpers. Es geht darum mit Hilfe von kraftvoller Bewegung des Kung Fu To´A den Mut und die Stärke zu erlangen, Bekanntes und Vertrautes loszulassen, sich selbst neu kennenzulernen und dabei das gesamte Spektrum der eigenen Seele zu erkennen.

Ein weiterer unterstützender Weg zu dieser Selbsterkenntnis ist der der Meditation. Die Meditation dient der Reinigung des Geistes, der Befreiung von Gedanken zur Erhöhung der Präsenz und der Auseinandersetzung mit dem Ego.

Im Kung Fu To'A heißt es, man könne nur den Kampf des Lebens verlieren. Gemeint ist nicht das Sterben, sondern dass unser Leben vertan sein kann, wenn wir nicht den Mut finden können, uns auf den Weg des Herzens zu begeben.