Master of the drunken fist

Robert Kaiser

Robert Kaiser ist Gründer und Inhaber der Kampfkunstschule Ken-Zen-Jyuku. Er verfügt über eine 30-jährige Erfahrung sowohl im Kampfsport als auch in der Selbstverteidigung und hat als Personenschützer bereits vielen Menschen zu Sicherheit verholfen. Er gilt als Experte des israelischen Selbstverteidigungssystems Krav Maga. Als Meister hoher Dan Grade in Jiu-Jitsu, Karate und Judo unterrichtet er Schüler im Alter von 4-80 Jahren.

Robert Kaiser vertrat von 1989 bis 1995 Deutschland bei nationalen und internationalen Wettkämpfen in der Nationalmannschaft der E.I.K.O. – Europäische Internationale Kampfsport Organisation. 1999 gründete er seine eigene Kampfkunstschule in Langen.

„Meine Person ist nicht wichtig, wichtig ist der Weg, und ich bin nur ein Begleiter auf einem Teil des Weges“, so Robert Kaiser. Was verdeutlicht, dass die asiatische Kampfkunst viel mehr ist als nur ein Sport. Sie ist eine Philosophie, eine Lebenskunst, eine Geisteshaltung.

„In der heutigen Zeit ist es wichtig, die eigenen Grenzen zu schützen. Was nicht gleichzusetzen ist mit Kampf, ganz im Gegenteil. Mein Anspruch ist eine ganzheitliche Schulung. Dafür habe ich ein 5-Punkte-Programm der Selbstverteidigung entwickelt. Meine Schüler erfahren, was Angst bedeutet und wie sie uns hemmt. Sie lernen, die Körpersprache zu kontrollieren und trainieren effektive Techniken, die in einer realen Simulation angewendet werden. Nicht zuletzt verdeutliche ich meinen Schülern die rechtliche Seite der Selbstverteidigung.“

Beherrschst du den eigenen Körper nicht – wie kannst du dann den Weg finden und ihn beherrschen!
Liezi (6. – 5. Jh. V. u. Z.)